Freitag, 20. Juni 2014
Don Giovanni - Essen, 15.06.2014
Bereist zum fünften Mal ging es nach Essen zur legendären Inszenierung von Mozarts Meisterwerk. Stefan Herheim hatte 2007 eine einfallsreiche Deutung in einer gewaltigen Kathedrale vorgelegt. An Interpretationsmöglichkeiten hat seine Regie nichts verloren. Aber so recht will sich der Schwung auf der Bühne nicht (mehr) einstellen. Gesungen wird dagegen sehr engagiert. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Mittwoch, 18. Juni 2014
Thomas Hampson + Luca Pisaroni - Essen, 14.06.2014
Da ich ja selber im Stimmfach Bariton beheimatet bin, bin ich auf die tiefen Männerstimmen besonders neugierig. Thomas Hampson und sein Schwiegersohn Luca Pisaroni setzen beide in vielerlei Hinsicht Maßstäbe in ihren musikalischen Interpretationen . Das gemeinsame Konzert in der Essener Philharmonie konnte ich mir also unmöglich entgehen lassen. Lesen Sie die Rezension in Opernnetz.
Dienstag, 10. Juni 2014
Faust - Baden-Baden, 09.06.2014
Die Pfingstfestspiele in Baden-Baden gehören für mich fast schon zur festen Saisonplanung. Bei 36 Grad Celsius ging es dieses Jahr zum südlichen Schwarzwald, weil Gounods Faust lockte. Bartlett Sher inszenierte gut aber nicht überragend. Doch die Musik tat ihr ihriges und Erwin Schrott rockte - wie man so schön sagt - als Mephisto die Bühne. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Sonntag, 8. Juni 2014
The Rake`s Progress - Münster, 06.06.2014
Ulrich Peters hat dem Musiktheater am Theater Münster ein klares Profil gegeben. Kurzweilig war es von Beginn mit der Zauberflöte an, musikalisch stets gut bis hervorragend. Strawinskys "The Rake's Progress" bleibt nun dieser Linie treu und überzeugt durch eine geschlossene Ensembleleistung. Lesen Sie meinen Bericht in Opernnetz.
Abonnieren
Posts (Atom)