Dienstag, 22. Mai 2012

La Traviata - Essen, 20.05.2012

Einmal mehr beweist Stefan Soltesz wie wertvoll seine Arbeit mit den Essener Philharmoniker sind. Die Traviata ist ein Meisterstück der emotionalen Begleitung geworden, die Sänger können an dieses Niveau anknüpfen. Szenisch ist es ein kurzweiliger Abend. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz!

Tosca - Köln, 17.05.2012

Eine sicherlich nicht umunstrittene Inszenierung von Puccinis Klassiker legt Thilo Reinhardt in Köln vor. Mich persönlich hat das sehr beeindruckt, andere weniger. Gesanglich ist es vor allem Oliver Zwarg, der hervorragend den Scarpia interpretiert. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 13. Mai 2012

Der fliegende Holländer - Köln, 13.05.2012

Nach den fulminanten Meistersingern bot die Oper Köln mit dem fliegenden Holländer den nächsten guten Wagner-Abend. Grundstein dafür war wieder einmal eine klug ausgewähltes Ensemble und eine eigene, aber nie befremdliche Sicht des Regisseurs Dietrich Hilsdorf.

Samstag, 12. Mai 2012

Romeo et Juliette - Münster, 06.05.2012

Gounods Verarbeitung des Romeo und Julia - Stoffes ist unbedingt höreswert, zumal in dieser insgesamt gelungenen Interpretation der Städtischen Bühnen Münster. Die Regie bleibt relativ blass. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 8. Mai 2012

Don Giovanni - Hagen, 05.05.2012

Szenisch ist der neue Don Giovanni am Theater Hagen nicht ganz gelungen, aber musikalisch ist er auf jeden Fall einen Besuch wert. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.

Mittwoch, 2. Mai 2012

Die Meistersinger von Nürnberg - Köln, 29.04.2012

Die zuletzt in der politischen Diskussion stark angegriffene Kölner Oper wehrt sich fulminant mit einer hervorragenden Repertoire-Aufführung von Wagners "Meistersingern".
Das Publikum feiert die Ausführenden und ganz besonders Michael Volle und den Intendanten Uwe Eric Laufenberg. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.