Dienstag, 25. September 2012

Live im Kino - Les Contes d'Hoffmann, Paris, 19.09.2012

Auch Paris überträgt nun live in die Kinos. Den Anfang macht Hoffmans Erzählungen, es folgen Falstaff sowie Häsnel und Gretel. Bis auf den etwas ungünstigen Sendetermin kann man sehr heugierig sein auf die beiden nächsten Vorstellungen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Donnerstag, 13. September 2012

Il barbiere di siviglia - Münster, 08.09.2012

Aus den Städtischen Bühnen Münster ist das Theater Münster unter neuer Intendanz geworden. Ulrich Peters begrüßt das Publikum selber und überlässt dann die Bühne der Eröffnungspermiere von Rossinis Babier. Und selbst wenn Aron Stiehls Inszenierung rein auf Bourleske setzt, ist die Umsetzung in Münster - auch wegen der hohen musikalischen Qualität - sehenswert und unterhaltsam. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 4. September 2012

Tannhäuser - Bayreuth, 27.08.2012


Wenn eine Inszenierung eine sehr umfangreiche Erklärung im Programmheft benötigt, dann kann man schnell ahnen, dass die Regiearbeit etwas mehrdimensionaler ausfallen wird. Die Tannhäuser-Inszenierung von Sebastian Baumgarten hatte bereits bei ihrer Premiere im letzten Jahr einige Erklärungen nach sich ziehen müssen, um den totalen Durchfall bei Presse und Kritik zu schmälern. Doch auch im Jahr 2012 bleibt Baumgartens Produkt eine Reißbrettarbeit, die zwar in der Theorie des Programmheftes noch einigermaßen verständlich und plausibel ist, auf der Bühne aber nicht weniger theoretisch und künstlich ausfällt als auf dem Papier und ohne dieses vielfach unverständlich ist.