Dienstag, 22. Juli 2014

Die Entführung aus dem Serail - Baden-Baden, 21.07.2014

Längst ist er kein Geheimtipp mehr, sondern ein Star-Dirigent und dementsprechend wurde er zur Premiere im Festspielhaus begrüßt. Nach Don Giovanni und Così fan tutte folgte nun die Entführung aus dem Serail. Wieder avancierte der kanadische Dirigent und das Chamber Orchestra of Europe zum Motor der Aufführung. Diana Damrau war eine perfeke Konstanze. Lesen Sie meinen Bericht in Opernnetz.

Don Giovanni - Hannover, 20.07.2014

Zum persönlichen Saisonabschluss gab es noch zweimal Mozarts. Zuerst Don Giovanni in Hannover, den Benedikt von Peter mit einer wirklich neuen Perspektive inszeniert hatte. Denn an diesem Abend sollte man von Don Giovanni nicht mehr sehen, als seine Handschuhe. Wen das störte, der hatte musikalisch eine sehr gute Wiedergabe als Entschädigung. Lesen Sie hier an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu dieser Aufführung.

Samstag, 12. Juli 2014

Unter Geiern - Elspe, 12.07.2104

Es gibt noch andere schöne Kulturerlebnisse außer der Oper. Die Karl May Festpiele im sauerländischen Elspe (Stadtteil von Lennestadt) gehören eindeutig zu den Sommer-Höhepunkten in Nordrhein-Westfalen. Ein bisschen muss man natürlich für Karl Mays Wildwest-Romantik übrig haben, aber dann steht einem unterhaltsam bis spektakulärem Nachmittag nichts im Wege. Im Jahr 2014 wird auf der gewaltigen Freilichtbühne „Unter Geiern“ interpretiert.

Montag, 7. Juli 2014

Finale des Belvedere-Gesangswettbewerb - Düsseldorf, 06.07.2014

Der Sängernachwuchs gehört sicher zu den wichtigen Beobachtungsstellen im Operngeschäft, so beispielsweise der Gesangswettbewerb Neue Stimmen in Gütersloh. Jetzt war der Hans-Gabor Belvedere Gesangswettbewerb an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu Gast. Im großen Finalkonzert mit 17 Teilnehmern konnte man einige hoffnungsvolle Talente entdecken. Lesen Sie meinen ganzen Bericht in Opernnetz.