Mittwoch, 31. Juli 2013

Eben gehört: Der Ring des Nibelungen - Bayreuth 2013

Soeben geht die Neuinszenierung von Wagners Ring in Bayreuth zu Ende. Heftigste Buh-Rufe lässt Frank Castorf und sein Team über sich ergehen, Jubel gibt es für Kiril Petrenko und das Orchester der Festspiele. Zustimmung und Ablehnung ernten die Sänger - das bestätigt die große Bandbreite der Leistung. Natürlich hört man vor dem Radio die Leistungen der Sänger anders als live im Festspielhaus. Doch zweifellos kann Dirigent Kiril Petrenko auch einige Sänger noch in den Bayreuther TÜV schicken.

Dienstag, 30. Juli 2013

Der König der Löwen - Hamburg, 28.07.2013

 Auf der Rückfahrt von Rügen nach Münster liegt Hamburg und daher bietet sich ein Stopp dort an. Ein Geburtstagsgeschenk ermöglicht mir endlich den Besuch des Musical von Disneys „Der König der Löwen“, über das ich schon so viel Lob und Begeisterung gehört habe. Passenderweise herrscht eine Affenhitze, als wir an der Landungsbrücke ankommen. Denn den Besuch des Musicals sollte man mit dem Übersetzen über die Elbe beginnen – ein würdiges Rahmenprogramm.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Beginn einer Legende - Störtebeker Festspiele, Ralswiek/Rügen, 23.07.2013

So ganz ohne Kultur kann der Urlaub ja auch nicht sein. Doch auf Rügen gab es keine Oper, dafür fand sich neben Königstuhl, Binz, Kap Akona und Seebrücke noch sehr schnell der Verweis auf die Störtebeker Festspiele. Die finden jeden Sommer mit großem Aufwand im kleinen Dörfchen Ralswiek, in einer schönen, südlichen Bucht des Großen Jasmunder Bodden statt - und sind absolut sehenswert.

Samstag, 6. Juli 2013

Das Rheingold auf dem Rhein - Duisburg, 05.07.2013

Das Rheingold auf dem Rhein. Das ist kein billiger PR-Gag, sondern ein ernst zunehmendes Opernprojekt, ein wahr gewordener Traum von ein paar musikalischen Studenten. Natürlich tut sich das Studenten-Orchester der Uni Utrecht auch etwas schwer mit Wagners anspruchsvoller Partitur, aber es überwiegt eine musikalische und szenische Geschlossenheit mit hohem Niveau. Ein kurzweiliger Abend wird mit starkem Applaus belohnt. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.