Die Ruhrtriennale hatten einen Coup gelandet, als sie Teodor
Currentzis und sein Orchester MuciaEterna für Wagners Rheingold gewinnen
konnten. Freilich sollte das kein Auftakt zu einem neuen Ring werden, sondern
ein Beitrag unter dem Stichwort Götterfall. Dass Intendant Johan Simons selber
inszeniert, unterstreicht den Willen zur Aussagekraft.
Sonntag, 20. September 2015
Les contes d'hoffmann - Münster, 9.9.2015
Zum Saisonauftakt inszeniert Intendant Peters selbst Offenbachs Meisterwerk. Er und Dirigent Stefan Veselka setzen das hauseigene Ensemble bestens ins Szene. Lesen Sie meinen ganzen Bericht in Opernnetz.
Le nozze di figaro - Baden-Baden, 19.7.2015
Die Aufnahmen gehen weiter. In Baden-Baden wird bei schwülen Temperaturen Mozarts Figaro für die neue CD zelebriert. Ein homogenes Ensembles und ein hervorragender Dirigent bringen die Oper zum Kochen. Lesen Sie meine Rezension in Opernnetz
Der Schatz im Silbersee - Elspe, 7.7.2015
Nach dem letzten schönen Besuch in Elspe zu "Unter Geiern" musste ich natürlich auch dieses Jahr zum "Schatz im Silbersee" fahren, was mein Lieblingsbuch von Karl May ist.
Montag, 6. Juli 2015
Carmen - Osnabrück, 2.7.2015
Während in NRW schon Saisonpause ist, wird in Niedersachsen noch auf den Bühnen geschwitzt. Passenderweise gibt es bei 36 Grad Bizets Carmen. Aber dass die Bühne brennt, liegt an den Darstellern. Lesen Sie meinen Bericht in Opernnetz.
Falstaff - Essen, 28.06.2015
Wer die Inszenierungen von Dietrich Hilsdorf mag, wird auch seinen Falstaff lieben. In Essen nutzt man die Wiederaufnahme als Schlusspunkt der Saison. Alle wirken ein bisschen müde, aber Spaß kommt trotzdem auf. Lesen Sie meinen Bericht in Opernnetz.
Mittwoch, 10. Juni 2015
Tannhäuser - Bielefeld, 31.5.2015
Das war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen: Am Ende der Tannhäuser-Premiere in Bielefeld gibt es eine Buh-Bravo-Schlacht. Ostwestfalen ist ein ganz eigener Grüner Hügel. Lesen Sie meine Rezension in Opernnetz.
Rigoletto - Gelsenkirchen, 15.3. 2015
Das Musiktheater im Revier stellt einen spannenden Verdi-Kracher auf die Bühne. Im Zentrum steht der packende Bariton Aris Agiris, der einen brutal-verzweifelten Rigoletto singt. Lesen Sie die Rezension in Opernnetz.
La Boheme - Münster, 16.5.2015
Mit einem Klassiker der Opernbühne beendet das Theater Münster seine aktuelle Saison und zeigt ein weiteres Mal, wo die Stärken eines Ensembletheaters liegen. Das Ensemble weiß zu überzeugen und miteinander zu agieren, Gerade für die Bohème sehr wichtig. Lesen Sie meine Rezension in Opernnetz.
Sonntag, 8. März 2015
Don Giovanni - Dortmund, 8.3.2015
Wenn zu viele Inszenierungen kennt, dann erkennt man auch sehr schnell, wovon sich ein Regisseur hat inspireren lassen. Bei Jens Daniel Herzog findet man nun Gedanken von John Dew und Calixto Bieto, vor allem aber von Dmitiri Tcherniakov. Nicht, dass Herzog keine eigene Geschichte erzählen würde und der Dortmunder Don Giovanni hat durchaus Intensität - vor allem aber ist er ein wahres Sängerfest. Lesen Sie die Rezension in Opernnetz.
La Clemenza di Tito - Detmold, 15.01.2015
Die Aufführungen der MHS Detmold sind immer wieder eine Reise nach Ostwefalen wert, weil man sieht wie sich junge Sänger für die großen Engements erproben. So auch in diesem Fall, wo Mozarts Titus szenisch eher halbgar zur Prüfungssituation wird. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Abonnieren
Posts (Atom)