Freitag, 27. Dezember 2013

Fidelio - Essen, 26.12.2013

Dietisch Hilsdorf und das Aalto Theater Essen - das ist fast ein gemeinsamer Lebensweg. Nun kehrt auch wieder für drei Aufführungen Hilsdorfs Fidelio auf die Bühne des Aalto zurück. Seine unbequeme Inszenierung bekommt eine solide musikalische Interpration und eine gute Sängerbestezung an die Seite gestellt. Lesen Sie meinen ganzen Bericht in Opernnetz.

Montag, 16. Dezember 2013

Così fan tutte - Bielefeld, 15.12.2013

Mozarts Così gehört für mich zu bittersten Opern überhaupt. Eigentlich ja eine Opera buffa, ohne Tote und ohne Gewalt, ist dieser Kommentar zur Aufklärung für mein Verständnis mehr nmelancholisch als lustig.Am Theater Bielefeld hat Julia Hölscher nun ein interesantes Konzept für die Gegenwart gefunden und GMD Alexander Kalajdzic sorgt für die passende Untermalung. Lesen Sie die Rezension in Opernnetz.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Live in HD - Falstaff - Met/Münster, 14.12.2013

Falstaff gehört für mich mit zu den besten Opern Giuseppe Verdis. Die Schlußfuge mit dem "Tutti Gabatti" ist wohl das schönste, witzigste Vermächtnis eines Komponisten an seine Nachwelt. Die Met brachte nun die Wander-Inszenierung von Robert Carsen in die Kinos. Herausgekommen ist nicht nur dank Ambrogio Maestri in der Titelrolle eine der besseren Kinoübertragungen der Met. Lesen Sie meine Rezension in Opernnetz.

Montag, 2. Dezember 2013

Le nozze di figaro - Köln, 01.12.2013

Mozart zum Zweiten: Durch Zufall stieß ich auf die konzertante Aufführung von Mozarts Figaro mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester in der Kölner Philharmonie. Da auch für mich die CD-Einspielung von Jacobs zu den Referenzen zählt, beschloss ich nach Köln zu fahren, und wurde nicht enttäuscht. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Die Zauberflöte - Münster, 30.11.2013

Mozart zum Ersten: Am Theater Münster kommt die Zauberflöte in großer Frische daher . Zum einen dirigiert Fabrizio Ventura einen richtig schönen Mozart, der vom Orchester richtig gut umgesetzt wird. Und Kobie van Rensburg schafft das Kunststück, eine total bekannte Oper neu zu übersetzen ohne an ihren Wurzeln zu rütteln. Beam me up Mozart! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 17. November 2013

Es grünt so grün.... - Münster, 16.11.2013

Dass My fair Lady seit der Uraufführung 1956 zu den großen Stars unter den Musicals gehört, beweist einmal mehr eine amüsante Adaption am Theater Münster. Götz Alsmann und seine bestens aufgelegte Band nimmt die berühmten Melodien aufs Korn und zeigt sie mal von einer anderen Seite.
Ein höchst unterhaltsamer Abend! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Samstag, 16. November 2013

Aida - Paris/Münster, 14.11.2013

Erstaunlich, dass man zweimal hintereinander den gleichen Fehler macht. Ein Frauengrüppchen kommt erst zu Beginn von der Übertragung von Verdis Aida zu spät, und alle, die in ihrer Reihe sitzen, müssen aufstehen, um sie auf ihre Plätze zu lassen. Das gleiche Bild bietet sich nach der Pause und das Getrappel der Füße will so gar nicht zu dem feinsten Pianissimo des Nils passen, das Philippe Jordan mit dem Orchester der Opéra national erzeugt.

Sonntag, 10. November 2013

Live in HD - Tosca - Met/Münster, 09.11.2013

Irgendwie ist es ja schon etwas einfallslos: Luc Bondys Tosca wurde schon 2009 in der Live in HD - Reihe gezeigt und wird jetzt erneut gesendet - natürlich mit einer fast anderen Besetzung. Dabei hat die Met doch einen so breiten Spielplan. Doch nicht nur die neue Besetzung sondern auch die Reaktion im Publikum rechtfertigt diese Neuauflage der Tosca. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.

Montag, 28. Oktober 2013

Der fliegende Holländer - Bremen, 27.10.2013

Sebastian Baumgarten hat sich durch seinen Tannhäuser in Bayreuth keinen guten Ruf gemacht. Dem entsprechend konnte man gespannt sein, wie er in Bremen den fliegenden Holländer inszenieren würde. Man kann sogar ein paar Parallelen zwischen den beiden Produktionen entdecken, doch ist diese Produktion wesentlich besser auf den Punkt gebracht. Auch musikalisch kann sich der Bremer Holländer durchaus hören lassen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Live in HD - Die Nase - Met/Münster, 26.10.103

Die Übertragungsreihe hat sich eine neue Facette zugelegt. Zum ersten Mal gibt sie einer weitgehend unbekannten, dazu auch musikalisch sehr gewönungsbedürftigen Oper den Prime-Time-Platz in den Kino-Übertragungen. In Münster, wo die Live-Übertragungen meistens fast ausverkauft sind, findet die Nase von Schostakowitsch allerdings nur wenige Ohren. Dabei hätte allein die fantastische Produktion von Willliam Kentridge mehr Zuschauer verdient gehabt. Lesen Sie meinen kompletten Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Macbeth - Essen, 19.10.2013

Das Aalto-Theater ohne Stefan Soltesz? Für mich kaum vorstellbar, da ich seit 1991 regelmäßig in Essen zu Gast war. Nun ist aber die Zeit für das Duo Mulders/Netopil angebrochen und die beginnen mit einer Oper, die es noch nie im Aalto Theater zu sehen gab: Die Premiere von Verdis Macbeth ist zwar eine richtig schön düstere Angelegenheit, aber insgesamt nicht völlig überzeugend. Lesen Sie die Rezension im Opernnetz.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Neue Stimmen 2013 - Gütersloh, 7 - 12.10.2013

Knapp über 1400 Sänger haben sich beworben, 39 kamen nach Gütersloh. Die Endrunde gehört mit zu den interessanten Ereignissen, die man alle zwei Jahre erleben kann, da hier von der Jury der junge Nachwuchs gesucht und prämiert wird, die uns auf den Bühnen die schöne Musik präsentieren sollen. Mit einer neuen Preisträgerstruktur sorgte der Wettbewerb für mehr Chancen-Gleichheit, doch im Finale gab es doch eine große Überraschung. Lesen Sie das ganze Tagebuch der Endrunde im Opernnetz.

Dienstag, 15. Oktober 2013

Il Trovatore - Münster, 13.10.2013

Verdis Trovatore gehört zu den Opern, für die man bekanntermaßen nichts weniger als die vier besten Sänger der Welt braucht. Am Theater Münster wird zwar gute Arbeit geleistet, doch bekommt man den Eindruck, das besonders die Sänger von Luna und Leonore an Grenzen gebracht werden, die auf Dauer nicht gut sind. Die Regie von Georg Rootering ist ordentlich - mehr nicht. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Live in HD - Eugene Onegin - Münster/New York, 05.10.2013

Tchaikovskys lyrische Szenen besitzen die schönsten, emotionalsten Melodien, die man in einer Oper hören kann. Die Neuproduktion an der Met setzt Eugene Onegin sehr traditionell, aber stellenweise auch oberflächlich um. Das mag daran liegen das Produktionsleiterin Deborah Warner kurz vor Probenbeginn erkrankte und Fiona Shaw für sie die Proben leitete. Sängerisch ist die Aufführung teilweise vorzüglich, auch weil Anna Netrebko eine herrliche Tatjana singt. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Montag, 30. September 2013

Don Carlo - Dortmund, 29.09.2013

Der Trovatore in der letzten Saison in Dortmund war ja szenisch ziemlich bescheiden, musikalisch dagegen außerordentlich gut. Für den neuen Don Carlo trat nun der neue GMD aufs Podium und siegte auf der ganzen Linie. Dazu kam ein sehr gutes Sängerensemble. Auch die szenische Seite von Intendant Herzog hatte durchaus starke Momente. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 29. September 2013

Fidelio - Bonn, 27.09.2013

In der Beethovenhalle direkt am Rhein in Bonn erlebte man eine Sternsstunde für die Oper Fidelio. Ein hervorragend ausgesuchtes Ensemble, aus dem Dmitri Ivashchenko als Rocco hervorsticht. Eine halbszenische Aufführung, die mehr aussagt als manche Regiearbeit. Ulrich Tukur mischt als alter Rocco, der aktiv erzählt, den Abend ordentlich auf. Und vor allem Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen geben der Oper Spannung, Hoffnung und vor allem Musik, die am nächsten Tag noch nachklingt. Lesen Sie die Rezension im Opernnetz.

Mittwoch, 25. September 2013

Der fliegende Holländer - Hannover, 22.09.2013

Endlich geht die Saison los. Eher kurzfristig führte mich der Weg nach Hannover zur Eröffnung der Saison der NDR Philharmonie. Eine prominent besetzte Aufführung des Fliegenden Holländers sorgte für Begeisterung. Kein Wunder, den neben den großartigen Künstlern Anja Kampe und Samuel Youn war es mir ein Vergnügen Veteran Matti Salminen einmal live zu erleben. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 27. August 2013

Live im TV - Die Entführung aus dem Serail - Salzburg, 26.08.2013

Opernübertragungen im TV sind ja zum Glück keine großartige Seltenheit. Salzburg folgte nun einem Beispiel von Zürich und inszenierte eine TV-Oper. Die Entführung aus dem Serail wurde eine etwas werbelastige Veranstaltung mit tollen Ideen und mit großem Technikaufwand. Aber auch schöne Musik gab es zu hören. Leider sagte Diana Damrau im Vorfeld ab und wurde von Desirée Rancatore ersetzt. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 13. August 2013

La Traviata - Tecklenburg, 12.08.2013

Einmal pro Saison zeigt die Freilichtbühne Tecklenburg ein Operngastspiel. Diesmal fiel die Wahl auf La Traviata. Mitten im zweiten Akt begann es zu regnen, als weine der Himmel vorab um Violetta Valery, die mit Lauren Francis sehr gut besetzt war. Lesen Sie den ganzen Bericht in der Münsterschen Zeitung.

Mittwoch, 31. Juli 2013

Eben gehört: Der Ring des Nibelungen - Bayreuth 2013

Soeben geht die Neuinszenierung von Wagners Ring in Bayreuth zu Ende. Heftigste Buh-Rufe lässt Frank Castorf und sein Team über sich ergehen, Jubel gibt es für Kiril Petrenko und das Orchester der Festspiele. Zustimmung und Ablehnung ernten die Sänger - das bestätigt die große Bandbreite der Leistung. Natürlich hört man vor dem Radio die Leistungen der Sänger anders als live im Festspielhaus. Doch zweifellos kann Dirigent Kiril Petrenko auch einige Sänger noch in den Bayreuther TÜV schicken.

Dienstag, 30. Juli 2013

Der König der Löwen - Hamburg, 28.07.2013

 Auf der Rückfahrt von Rügen nach Münster liegt Hamburg und daher bietet sich ein Stopp dort an. Ein Geburtstagsgeschenk ermöglicht mir endlich den Besuch des Musical von Disneys „Der König der Löwen“, über das ich schon so viel Lob und Begeisterung gehört habe. Passenderweise herrscht eine Affenhitze, als wir an der Landungsbrücke ankommen. Denn den Besuch des Musicals sollte man mit dem Übersetzen über die Elbe beginnen – ein würdiges Rahmenprogramm.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Beginn einer Legende - Störtebeker Festspiele, Ralswiek/Rügen, 23.07.2013

So ganz ohne Kultur kann der Urlaub ja auch nicht sein. Doch auf Rügen gab es keine Oper, dafür fand sich neben Königstuhl, Binz, Kap Akona und Seebrücke noch sehr schnell der Verweis auf die Störtebeker Festspiele. Die finden jeden Sommer mit großem Aufwand im kleinen Dörfchen Ralswiek, in einer schönen, südlichen Bucht des Großen Jasmunder Bodden statt - und sind absolut sehenswert.

Samstag, 6. Juli 2013

Das Rheingold auf dem Rhein - Duisburg, 05.07.2013

Das Rheingold auf dem Rhein. Das ist kein billiger PR-Gag, sondern ein ernst zunehmendes Opernprojekt, ein wahr gewordener Traum von ein paar musikalischen Studenten. Natürlich tut sich das Studenten-Orchester der Uni Utrecht auch etwas schwer mit Wagners anspruchsvoller Partitur, aber es überwiegt eine musikalische und szenische Geschlossenheit mit hohem Niveau. Ein kurzweiliger Abend wird mit starkem Applaus belohnt. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 30. Juni 2013

Eugen Onegin - Detmold, 29.06.2013

Die Hochschulproduktionen in Detmold sind jedes Jahr ein Ereignis. In den letzten Jahren gelangen die lustigen Weiber von Windsor und die Reise nach Reims. Dieses Jahr wurde mit Eugen Onegin ein hoher Schwierigkeitsgrad gewählt. Die Inszenierung fiel vielleicht eine Spur zu nüchtern aus, doch das Ergebnis kann sich vor allem hören lassen. Lesen Sie meine Rezension im Opernnetz.

Montag, 24. Juni 2013

Die Meistersinger von Nürnberg - Hannover, 23.06.2013

Stefan Adam gab damals in Münster sein Rollendebüt als Sixtus Beckmesser. Neugierig fuhr ich nach Hannover, um zu schauen, wie gut er die Partie jetzt singt und wurde nicht enttäuscht. Für den Hans Sachs musste doppelter Ersatz besorgt werden und so kam ich in den Genuss des ehemaligen Rheingold-Wotan in Münster: Ralf Lukas. Regieassistent Charles Ebert versuchte so gut wie möglich den Sachs zu spielen, in einer Inszenierung, die nicht ganz so einfach ist. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 23. Juni 2013

Der Schuh des Manitu - Tecklenburg 22.06.2013

Eine Erfolgskomödie als Musical? Ein Unternehmen, das Skepsis auslöst. Schließlich lebt der Schuh des Manitu viel von dem Charme der Hauptdarsteller. Doch alle Bedenken sind umsonst. In Tecklenburg mischen die Hauptdarsteller von Abahachi , Ranger und Co. das Musical so richtig auf und verbreiten mit den kultigen Dialogen ordentlich gute Laune. Hellas, so macht Muscial Spaß! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Freitag, 14. Juni 2013

Carmen - Hagen, 11.06.2013

Zum Saisonabschluss präsentiert sich das Theater Hagen in Bestform. Nachdem der Wildschütz nicht besonders rund lief, ist die Carmen ein voller Erfolg. Eine spannende Inszenierung und ein sehr gutes - vokal wie szenisch - Ensemble zeigen wie schön Oper sein kann. Tolle Chöre, schöne Stimmen, packende Dramatik, ein Quäntchen Humor - was will man mehr? Zum Glück wird diese Produktion nächste Saison wieder aufgenommen. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.

Freitag, 31. Mai 2013

Live im Kino: La donna del lago - 27.05.2013

Oper im Kino ist schon eine tolle Erfindung. Noch schöner wird sie allerdings, wenn man eine Oper entdecken kann, die man bislang noch nicht live im Theater gesehen hat. In London erlebt man derzeit eine Aufführungsserie von Rossini "La donna del lago", die man nur bewundern kann. Glücklich können sich die schätzen, die die Kino-Übertragung verfolgt haben.

Samstag, 25. Mai 2013

Salome - Münster, 24.05.2013

So einfach geht das also. Georg Köhl inszeniert in Münster die Salome an sich ganz natürlich und bricht erst zum Ende hin mit den Konventionen. Lange hat man in Münster einen so spannenden Opernabend vermisst. Und dazu wir auch noch außerordentlich gut gesungen und musiziert. Diese letzte Opernproduktion dieser Saison ist unbedingt sehenswert. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 21. Mai 2013

Don Giovanni - Baden-Baden, 20.05.2013

Zu den Pfingstfestspielen war wieder ein Ausflug nach Baden-Baden fällig. Anna Netrebko und Erwin Schrott traten  in der Opern aller Opern auf und hatten noch den derzeit wohl besten Leporello dieser Tage, Luca Pisaroni, im Gepäck. Eigentlich war im neuen DaPonte-Zyklus an der Oos ja Figaros Hochzeit vorgesehen. Aber es sollte anders kommen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Mittwoch, 1. Mai 2013

DVD-Box: Tutto Verdi!

Alle Verdi-Opern auf DVD - was für ein Traum! Sicherlich ist dieses Vergnügen nur für einen happigen Preis zu haben. Doch er lohnt sich, um in der gesamten Opernliteratur des genialen Komponisten zu schmökern. Nicht dass alles wirklich genial wäre, doch es gibt viele Gründe dafür, sich diese Box zuzulegen. Darunter die charakterstarke Stimme von Bariton Leo Nucci, der in diversen Rollen zu erleben ist. Kurzum: die Box von Label CMajor ist ein würdiges Jubiläumsgeschenk. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz!

Montag, 8. April 2013

L'elisir d'amore - Dortmund, 07.04.2013

Schon immer störte mich der Umstand, dass Adina am Ende des Liebestranks ihre Liebe zu Nemorino entdeckt. Auch wenn ich musikalisch immer mehr den versteckten Flirt zwischen den beiden raushörte, war doch das Manko, das Nemorino auch noch am Ende Millionär wird und schon alle Frauenherzen höher schlagen lässt. In der Neuinszenierung an der Oper Dortmund greift Christian Tschirner genau diesen Punkt Geld und Liebe auf. Musikalisch ist der Liebestrank ein Rohdiamant. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Freitag, 5. April 2013

Eugen Onegin - Bielefeld, 04.04.2013

Einen intensiven Eugen Onegin stellt das Theater Bielefeld auf die Beine. Lotte de Beer präsentiert ein schlüssiges, spannendes Konzept, die musikalische Umsetzung ist sehr gut. Da lohnt sich die Reise nach Bielefeld. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz!

Montag, 1. April 2013

Aida - Essen, 30.03.2013

Es gibt kaum einen Regisseur, von dem ich so viele Inszenierungen gesehen habe, wie von Dietrich Hilsdorf. Ein paar Beispiele: In Essen Walküre, Hoffmann,  Luisa Miller, Carmen, Maskenball, in Bonn der Wildschütz, in Gelsenkirchen Don Giovanni, der fliegende Holländer in Köln, Don Carlos in Münster, ... die Liste lässt sich bestimmt noch lang fortsetzten. Nun kommt es zur Wiederaufnahme der Aida in Essen und auch hier gibt es die typischen Hilsdorf-Elemente zu sehen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Samstag, 30. März 2013

Die Zauberflöte - Baden Baden, 29.03.2013

Baden Baden hat neue Osterfestspiele mit einem neuen Orchester. Die einstige Zier der Salzburger Osterfestspiele, die Berliner Philharmoniker, fahren jetzt in der Osterzeit in den berühmten Kurort. Sir Simon Rattle dirigiert seine erste Zauberflöte, Robert Carsen inszeniert. Das Ganze ergibt einen recht ansehnlichen Opernabend mit leichten Schwächen im Konzept. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Samstag, 23. März 2013

Der Wildschütz - Hagen, 22.03.2013

Es gab eine Zeit, da beschwerte ich mich noch, dass zu wenig Lortzings "Wildschütz" auf dem Programm der Opernhäuser steht. Mittlerweile sind zwei, drei Jahre vergangen und in Bielefeld, Bonn und Detmold hat man recht erfolgreiche Deutungen der Oper gesehen. Auch das Theater Hagen versucht sich jetzt an der bissigen Spieloper und ist leider - die Grippe ist Schuld - nicht auf ihrem gewohnten Niveau angekommen. Doch unterhaltsam ist der Abend. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Dienstag, 19. März 2013

Gala für die Aidshilfe - Düsseldorf, 16.03.2013

Im Opernhaus Düsseldorf wird gesungen für den guten Zweck. Und was für Stimmen sind da aufgeboten! Es sind die jungen, frischen Stimme - direkt am Übergang zur ganz großen Karriere. Bei diesem Niveau kann man nicht mehr sagen, wer der beste ist. So gewinnt an diesem Abend die Kunst und das soziale Engagement! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Montag, 4. März 2013

Le nozze di figaro - Dortmund, 03.03.2013

Figaro da, Figaro dort, Figaro rechts, Figaro links... Nein es ist nicht Rossinis Barbier gemeint, sondern Mozarts Figaro. Das Meisterwerk hat in diesem Jahr Hochkonjunktur: Köln, Gelsenkirchen, Krefeld, Duisburg und jetzt auch Dortmund. Szenisch braucht sich dieser Opernabend nicht verstecken und auch musikalisch gibt es viel erfreuliches. Trotzdem läuft in der zweiten Vorstellung nicht alles rund. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 3. März 2013

Live in HD - Parsifal - 02.03.2013

Die Met hat einen neuen Parsifal und stellt ihn gerne bei den Live-Übertragungen vor. Die vorletzte Vorstellung der Saison ist sängerisch wirklich hervorragend: Rene Papé ist ein überragender Gurnemanz.. Visuell ist auch einiges bei Francois Girard zu sehen, doch bleibt eine klare Aussage etwas auf der Strecke.
Meinen ganzen Bericht lesen Sie im Opernnetz.
Hier kommen noch die Informationen zur nächsten Saison:

Sonntag, 24. Februar 2013

Un ballo in maschera - Wuppertal, 24.02.2013

Auch die Wuppertaler Bühnen leisten mit dem Maskenball ihren gelungenen Beitrag zum Verdi-Jahr. Szenisch ist die Produktion eine solide Erzählung mit kleineren Schwächen. Musikalisch gibt es zwei wunderschöne Stimmen und eine respektabel gemeisterte Indisposition. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Eugen Onegin - London/Münster, 20.02.2013

Das ROH zeigt wie es geht und liefert eine der besten Kinoübertragungen, die man in den letzten Jahren gesehen hat. Nicht nur künstlerisch gesehen: Mit Krassimira Stoyanova und Simon Keenlyside ist die Aufführung perfekt besetzt. Auch technisch überzeugt die Übertragung mit einer tollen Aufnahmeregie. Und die Inszenierung von Kasper Holten ist absolut spannend und bewegend. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz,

Sonntag, 17. Februar 2013

Live in HD - Rigoletto - 16.02.2013

Viva Las Vegas! Der neue Rigoletto an der Met spielt zur Zeit des Rat Packs und der neue Anstrich steht Verdis Werk überraschenderweise sehr gut. Gesanglich gibt es einiges zu bewundern, vor allem Diana Damrau singt eine sensationelle Gilda. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz!

Sonntag, 3. Februar 2013

Il Trovatore - Dortmund 02.02.2013

Einmal mehr wird deutlich, dass Aktualisierungen in der Oper nicht immer ein Gewinn sind. Der Dortmunder "Trovatore" ist so ein Beispiel. Vieles wirkt so unfreiwillig komisch, dass man immer wieder ein Kichern im Publikum hört. Dazu gibt es die goldene Himbeere für den schlechtesten Bühnenkampf das Jahres. Doch musikalisch ist die Aufführung sehr, sehr hörenswert! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Sonntag, 27. Januar 2013

Tosca - Münster, 26.01.2013

In Münster kann man wieder große Oper hören. Die Tosca überzeugt schon in der Premiere, in der zweiten Aufführung muss ein Einspringer her. Doch die Aufführung verliert nicht an Qualität. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.

Parsifal - Konzerthaus Dortmund, 20.01.2013

Lang erwartet war der Parsifal im Konzerthaus Dortmund, da Thomas Hengelbrock mit dem Balthasar Neumann Ensemble eine Art Ur-Parsifal angekündigt hatte. Leider war ich gesundheitlich angeschlagen, dazu  schaltete das Wetter in Münster und im Ruhrgebiet auf Eiszeit. Daher entschloss ich mich nach dem ersten Akt nach Hause zu fahren, wissend, dass die Aufführung am Pfingstsonntag auf WDR 3 gesendet wird.

Montag, 7. Januar 2013

Jahresrückblick 2012


Allen meinen Lesern wünsche ich alles Gute für das Jahr 2013: Gesundheit, Glück, Erfolg und einige wundervolle Opernabende seien darin reichlich enthalten. An dieser Stelle möchte ich einen kurzen Rückblick auf das Opernjahr 2012 machen:

Sonntag, 6. Januar 2013

Don Carlo - Hagen, 30.12.2012

Die letzten beiden Opernabende des Jahres 2012 gehörten Verdis Don Carlo. Zunächst die (nicht musikalisch) dunkle Version in Gelsenkirchen. Dazu bot die Aufführung in Hagen natürlich einen tollen Vergleich. Szenisch durchaus interessant, aber nicht immer sehenswert inszeniert, begeisterte auch hier das Ensemble mit einer packenden Darbietung der Oper. Glückliches NRW auf diesem Niveau Verdi geboten zu bekommen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.