Das MiR hat einen Lauf: Erst der (vor allem musikalisch) großartige Figaro, nun der neue Don Carlos. Eine spannende Inszenierung hat eine großartige Ensembleleistung. Rasmus Baumann dirigiert eine stark aufspielende Neue Philharmonie Westfalen! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz!
Abschließend wünsche ich all meinen Lesern ein frohes, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest!
Sonntag, 23. Dezember 2012
Donnerstag, 20. Dezember 2012
Cosi fan tutte - Köln, 16.12.2012
Gelobt wurde die Neuinszenierung der Cosi fan tutte im Palladium Köln nach der Premiere über weite Strecken. Die Zweitbesetzung am dritten Advent war aber noch nicht in der Produktion angekommen, so dass sich haarsträubende Differenzen zwischen Bühne und Orchestergraben offenbarten.
Live in HD - Aida - 15.12.2012
Wenn man innerhalb von einer Woche zwei Übertragungen aus der Met erlebt, drängt sich ein Vergleich natürlich auf. In diesem Fall sticht der neue Maskenball eine alte Aida aus, die alle Klischees des Rampensingens erfüllt, während die Bühne dahinter eine großartige Kulisse bekommen hat. Sängerisch bleiben dazu auch noch Wünsche offen, so dass die Aida leider mit zu den schlechteren Übertragungen aus der Met gehört. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Sonntag, 9. Dezember 2012
Live in HD - Un ballo in maschera - New York/Münster, 8.12.2012
Der neue Maskenball an der Met ist sehenswert und zum Glück im Kino zu sehen. David Alden hat ihn temporeich und intelligent inszeniert. Kamera technisch darf die Met durchaus nachbessern, vokal ist er beachtlich besetzt. Ein Jammer, dass auf die Homepage der Met nicht alle Besetzungsnamen passen...
Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz
Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz
Dienstag, 20. November 2012
Fidelio - Köln, 18.11.2012
Ursprünglich war der Fidelio szenisch mit mehreren Aufführungen geplant. Übrig geblieben sind drei konzertante Aufführungen, da man nicht zwei Bühnenbilder in der momentanen Oper am Dom unterbringen kann. Und somit erlebt man Fidelio mit My fair Lady am Bühnenrand. Musikalisch ist man aber in der richtigen Epoche. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Montag, 19. November 2012
Le nozze di figaro - Gelsenkirchen, 17.11.2012
NRW ist im Figaro-Fieber. Nach Köln legt nun auch Gelsenkirchen seine Premiere der Mozart-Oper vor und auch im Ruhrpott wird mit Alfia Kamalova eine überragende Susanna aufgeboten. Überhaupt ist die musikalische Leistung sehr gelungen! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Montag, 5. November 2012
Le nozze di figaro - Köln, 04.11.2012
Mit der Aufführung am 04. November endete die
Aufführungsserie der Neuauflage von Le nozze di figaro in Köln. Das Palladium
war einmal mehr akustisch etwas ungünstig, wenngleich Benjamin Schad eine
durchaus dem Spielort angemessene Inszenierung vorlegte. Doch wirklich
begeistern konnte vor allem die Musik.
Live in HD - Otello - 27.10.2012
Aus zeitlichen Gründen hier nur ein kurzer Nachtrag zum
Otello – live in HD.
Sonntag, 28. Oktober 2012
L'elisir d'amore - New York, 10.10.2012
Zum ersten Mal live in der Metropolitan Opera, inklusive einer hoch interessanten Führung durch das riesige Opernhaus. Die Neu-Inszenierung von Bartlett Sher überzeugt unter dem Strich mit schönen Bildern und einigem Leben. Sängerisch bleiben kaum Wünsche offen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 2. Oktober 2012
La forza del destino - Osnabrück, 29.09.2012
Osnabrück überraschte am letzten Wochenende mit einer musikalisch hervorragenden Umsetzungen der Forza. Großen Anteil daran hatte der neue GMD, der sich mit einer starken Interpretation vostellte. Großartig auch die Leonora von Lina Liu, die mit zwei hervorragenden Bühnenpartnern bedacht wurde. Die Inszenierung war nicht einfach nur eine Abwicklung des schicksalshaften Geschehen sondern demontierte die Hauptpersonen in einem manipulativen Umfeld. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 25. September 2012
Live im Kino - Les Contes d'Hoffmann, Paris, 19.09.2012
Auch Paris überträgt nun live in die Kinos. Den Anfang macht Hoffmans Erzählungen, es folgen Falstaff sowie Häsnel und Gretel. Bis auf den etwas ungünstigen Sendetermin kann man sehr heugierig sein auf die beiden nächsten Vorstellungen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Donnerstag, 13. September 2012
Il barbiere di siviglia - Münster, 08.09.2012
Aus den Städtischen Bühnen Münster ist das Theater Münster unter neuer Intendanz geworden. Ulrich Peters begrüßt das Publikum selber und überlässt dann die Bühne der Eröffnungspermiere von Rossinis Babier. Und selbst wenn Aron Stiehls Inszenierung rein auf Bourleske setzt, ist die Umsetzung in Münster - auch wegen der hohen musikalischen Qualität - sehenswert und unterhaltsam. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 4. September 2012
Tannhäuser - Bayreuth, 27.08.2012
Wenn eine Inszenierung eine sehr umfangreiche Erklärung im
Programmheft benötigt, dann kann man schnell ahnen, dass die Regiearbeit etwas
mehrdimensionaler ausfallen wird. Die Tannhäuser-Inszenierung von Sebastian
Baumgarten hatte bereits bei ihrer Premiere im letzten Jahr einige Erklärungen
nach sich ziehen müssen, um den totalen Durchfall bei Presse und Kritik zu schmälern.
Doch auch im Jahr 2012 bleibt Baumgartens Produkt eine Reißbrettarbeit, die
zwar in der Theorie des Programmheftes noch einigermaßen verständlich und
plausibel ist, auf der Bühne aber nicht weniger theoretisch und künstlich
ausfällt als auf dem Papier und ohne dieses vielfach unverständlich ist.
Sonntag, 12. August 2012
Parsifal - live im Kino - Bayreuth, 11.08.2012
Die erste Kino-Übertragung live aus Bayreuth war aus meiner
Sicht ein riesiger Erfolg mit kleinen Abstrichen. Dank der modernen Technik
konnte man in den Lichtspielhäusern die vielschichtige Inszenierung von Stefan
Herheim und eine großartige musikalische Umsetzung bewundern. Allerdings gab es
mindestens einen Ausfall: Meines Wissens konnte das Kino in Osnabrück kein
Signal empfangen, die Leinwand blieb dunkel.
Freitag, 10. August 2012
La Bohème - Salzburg, 07.08.2012
Ich war immer jemand, der Anna Netrebko durchaus wohlgesonnen, aber auch nie ein großer Fan oder geschweige denn ein Gegner von ihr war. Doch ihre Mimi in Salzburg lies mich zum ersten Mal manche Lobeshymnne über die Sängerin nachvollziehen. Diese Aufführung war von ihr wirklich hervorragend gesungen! Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Die Zauberflöte - Salzburg, 06.08.2012
Endlich hatte ich das Glück, die Salzburger Festspiele zu besuchen und dann auch noch Nikolaus Harnoncourt am Pult zu erleben. Im Vorfeld hatte ich die TV-Übertragung verfolgt und erlebte live doch einiges etwas anders, im großen und ganzen aber ähnlich als im TV. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Freitag, 13. Juli 2012
La Cenerentola - München, 12.07.2012
Zwei Abende hintereinander eine Begegnung mit Alessandro Corbelli. Am 11.07. singt er noch in Baden Baden den Don Alfonso, am 12.07. ist er Teil einer Luxusbesetzung in München und singt den Don Magnifico einer seiner Paradepartien. In der Inszenierung von Jean Pierre Ponelle kann er seine komödiantischen Fähigkeiten voll ausspielen. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Cosi fan tutte - Baden Baden, 11.07.2012
Der Don Giovanni in Baden Baden gehörte wohl zu meinen packensten Opernerlebnissen. Jetzt folgt in Baden Baden die Cosi fan tutte. Wenngleich sich ein solches Mozart-Wunder nicht wiederholt, ist die Qualität der Aufführung beeindruckend. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Die lustigen Weiber von Windsor - Detmold, 07.07.2012
Die Opernproduktionen der MSH Detmold sind immer einen Besuch wert. Auch die diesjährige Produktion macht da keine Ausnahme. Trauriger Hintergrund: Während der Proben stirbt Regisseur Thomas Wünsch. Lesen Sie meinen ganzen Bericht auf Opernnetz
Mittwoch, 20. Juni 2012
Oberon - Münster 17.06.2012
Dass Wolfgang Quetes für seine letzte Amtshandlung ausgerechnet Webers Oberon wählt, ist ihm hoch anzurechnen. In seiner recht bunten, humorvollen Inszenierung kommen alle drei Sparten des Theaters zum Einsatz. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Rückblickend muss man sagen, dass Quetes das Theater sicher geführt hat, aber ihm auch ganz große Momente verweigert hat. Von seinen Inszenierungen bleibt die blasse Fledermaus wohl kaum positiv im Gedächtnis, weitaus besser gelang ihm die konservative, aber schön gespielte Hochzeit des Figaro. Von den Gastregisseuren, die er verpflichtet hat, bleiben die Arbeiten von Andreas Baseler hängen, der einen starken Rigoletto in Münster herausgebracht hat.
Danke muss man sagen, dass die Opern in der Intendanz Quetes immer sehr würdig behandelt wurden und nie durch lächerliche Inszenierungen diffarmiert wurden. Das ist schon viel wert!
Alles Gute für die Zukunft, Wolfgang Quetes!
Rückblickend muss man sagen, dass Quetes das Theater sicher geführt hat, aber ihm auch ganz große Momente verweigert hat. Von seinen Inszenierungen bleibt die blasse Fledermaus wohl kaum positiv im Gedächtnis, weitaus besser gelang ihm die konservative, aber schön gespielte Hochzeit des Figaro. Von den Gastregisseuren, die er verpflichtet hat, bleiben die Arbeiten von Andreas Baseler hängen, der einen starken Rigoletto in Münster herausgebracht hat.
Danke muss man sagen, dass die Opern in der Intendanz Quetes immer sehr würdig behandelt wurden und nie durch lächerliche Inszenierungen diffarmiert wurden. Das ist schon viel wert!
Alles Gute für die Zukunft, Wolfgang Quetes!
Der Wildschütz - Detmold, 16.06.2012
Detmold präsentiert ungeahnt eine recht eigene Deutung des Wildschütz. Während die musikalische Seite nahezu uneingeschränkt begeistert, ist die Inszenierung von Christian Timme in ihrer Radikalität sehr unbequem. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 5. Juni 2012
Gipfeltreffen der Stars - 02.06.2012
Für Jonas Kaufmann springt Ramon Vargas ein und vervollständigt in stimmstarkes Trio aus Anna Netrebko und Gatte Erwin Schrott. Sopran und Tenor brauchen eine Weile um in Form zu kommen, doch der zweite Teil des Abends ist ganz großes Kino: Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Sonntag, 3. Juni 2012
L'elisir d'amore - Baden Baden, 28.05.2012
Villazón führt Regie und singt seine Paraderolle gleichzeitig. Eingefallen ist ihm eine wirklich sehenswerte Verlegung in den Wilden Westen eines Stummfilmstudios. Auch musikalisch ist dieser "Liebestrank" mehr als nur gut und so darf man sich freuen auf DVD-Veröffentlichung und TV-Übertragung (wohl im Dezember).
Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 22. Mai 2012
La Traviata - Essen, 20.05.2012
Einmal mehr beweist Stefan Soltesz wie wertvoll seine Arbeit mit den Essener Philharmoniker sind. Die Traviata ist ein Meisterstück der emotionalen Begleitung geworden, die Sänger können an dieses Niveau anknüpfen. Szenisch ist es ein kurzweiliger Abend. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz!
Tosca - Köln, 17.05.2012
Eine sicherlich nicht umunstrittene Inszenierung von Puccinis Klassiker legt Thilo Reinhardt in Köln vor. Mich persönlich hat das sehr beeindruckt, andere weniger. Gesanglich ist es vor allem Oliver Zwarg, der hervorragend den Scarpia interpretiert. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Sonntag, 13. Mai 2012
Der fliegende Holländer - Köln, 13.05.2012
Nach den fulminanten Meistersingern bot die Oper Köln mit dem fliegenden Holländer den nächsten guten Wagner-Abend. Grundstein dafür war wieder einmal eine klug ausgewähltes Ensemble und eine eigene, aber nie befremdliche Sicht des Regisseurs Dietrich Hilsdorf.
Samstag, 12. Mai 2012
Romeo et Juliette - Münster, 06.05.2012
Gounods Verarbeitung des Romeo und Julia - Stoffes ist unbedingt höreswert, zumal in dieser insgesamt gelungenen Interpretation der Städtischen Bühnen Münster. Die Regie bleibt relativ blass. Lesen Sie meinen ganzen Bericht im Opernnetz.
Dienstag, 8. Mai 2012
Don Giovanni - Hagen, 05.05.2012
Szenisch ist der neue Don Giovanni am Theater Hagen nicht ganz gelungen, aber musikalisch ist er auf jeden Fall einen Besuch wert. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Mittwoch, 2. Mai 2012
Die Meistersinger von Nürnberg - Köln, 29.04.2012
Die zuletzt in der politischen Diskussion stark angegriffene Kölner Oper wehrt sich fulminant mit einer hervorragenden Repertoire-Aufführung von Wagners "Meistersingern".
Das Publikum feiert die Ausführenden und ganz besonders Michael Volle und den Intendanten Uwe Eric Laufenberg. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Das Publikum feiert die Ausführenden und ganz besonders Michael Volle und den Intendanten Uwe Eric Laufenberg. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Samstag, 21. April 2012
Live in HD - La Traviata - 14.04.2012
Natalie Dessay hat als Violetta Valery nicht ihren besten Abend, wenngleich sie wirklich intensiv spielt.
Aber auch die letzte Übertragung der Saison ist insgesamt gelungen. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Hier noch das Programm für die nächste Saison:
Aber auch die letzte Übertragung der Saison ist insgesamt gelungen. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Hier noch das Programm für die nächste Saison:
13. Oktober 2012, 19 Uhr
Donizetti L’ELISIR D’AMORE (ca. 180’)
Mit Anna
Netrebko, Matthew Polenzani und Mariusz Kwiecien
Dirigent:
Maurizio Benini, Produktion: Bartlett Sher
Gesungen in Italienisch (mit deutschen
Untertiteln)
27. Oktober 2012, 19 Uhr
Verdi OTELLO (ca. 210’)
Mit Renée
Fleming, Johan Botha
Dirigent:
Semyon Bychkov, Produktion: Elijah Moshinsky
Gesungen in Italienisch (mit deutschen
Untertiteln)
08. Dezember 2012, 19 Uhr
Verdi UN BALLO IN MASCHERA (ca. 235’)
Mit Karita
Mattila, Marcelo Álvarez, Dmitri Hvorostovsky und Stephanie Blythe
Dirigent:
Fabio Luisi, Produktion: David Alden
Gesungen in Italienisch (mit deutschen
Untertiteln)
15. Dezember 2012, 19 Uhr
Verdi AIDA (ca. 235’)
Mit Liudmyla Monastyrska, Olga Borodina und Roberto Alagna
Dirigent: Fabio Luisi, Produktion: Sonja Frisell
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
Mit Liudmyla Monastyrska, Olga Borodina und Roberto Alagna
Dirigent: Fabio Luisi, Produktion: Sonja Frisell
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
19. Januar 2013, 19 Uhr
Donizetti MARIA STUARDA (ca. 195’)
Mit Joyce DiDonato, Elza van den Heever, Francesco Meli, Joshua Hopkins und Matthew Rose
Dirigent: Maurizio Benini, Produktion: David McVicar
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
Mit Joyce DiDonato, Elza van den Heever, Francesco Meli, Joshua Hopkins und Matthew Rose
Dirigent: Maurizio Benini, Produktion: David McVicar
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
16. Februar 2013, 19 Uhr
Verdi RIGOLETTO (ca. 210’)
Mit Diana
Damrau, Piotr Beczala und Željko Lučić
Dirigent:
Michele Mariotti, Produktion: Michael Mayer
Gesungen in Italienisch (mit deutschen
Untertiteln)
02. März 2013, 18 Uhr
Wagner PARSIFAL (ca. 340’)
Mit Katarina
Dalayman, Jonas Kaufmann, Peter Mattei und René Pape
Dirigent:
Daniele Gatti, Produktion: François Girard
Gesungen in Deutsch (mit deutschen
Untertiteln)
27. April 2012, 18 Uhr
Händel GIULIO CESARE IN EGITTO (ca.
270’)
Mit Natalie
Dessay, Alice Coote und David Daniels
Dirigent: Harry Bicket, Produktion: David McVicar
Gesungen in Italienisch (mit deutschen
Untertiteln)
Dienstag, 10. April 2012
Rigoletto - Köln, 09.04.2012
Die Oper Köln geizte für ihren neuen Rigoletto nicht mit tollen
Sängern. Nach den ersten Vorstellungen mit Korchak, Brück und Palimina holte sich
die Oper Köln Zeljko Lucic für die
Titelpartie.
Live in HD - Manon - 07.04.2012
Auch die vorletzte Übertragung live aus der Met stellt zufrieden. Anna Netrebko und Piotr Beczala sind ein leidenschaftliches Paar. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Kleines Detail am Rande: In der Pause präsentiert die Sängerin in ihrem Dekollete einen Schoko-Osterhasen. Ein etwas zu großer Effekt....
Kleines Detail am Rande: In der Pause präsentiert die Sängerin in ihrem Dekollete einen Schoko-Osterhasen. Ein etwas zu großer Effekt....
Montag, 5. März 2012
Aida - Osnabrück, 03.03.2012
Szenisch gerät Osnabrücks Aida an den Rand der Peinlichkeiten, musikalisch ist es ungleich besser, wenn auch teilweise viel zu laut. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz
Montag, 27. Februar 2012
Eugen Onegin - Essen, 25.02.2012
Tschaikowskys Meisterwerk hat in Esen eine insgesamt sehenswerte Umsetzung. Vor allem der orchestrale Part ist grandios.
Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz.
Montag, 20. Februar 2012
Titus - Dortmund, 18.02.2012
Montag, 13. Februar 2012
Live in HD - Götterdämmerung - 11.02.2012
Der Ring an der Met hat sich geschlossen. Ganz rund ist er nicht geworden, aber im Rahmen der Kino-Übertragungen ein großes Highlight. Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz!
Freitag, 10. Februar 2012
Cosi fan tutte - Dortmund, 05.02.2012
Die Cosi in Dortmund ist behutsam aktualisiert und insgesamt sehenswert. Vor allem wegen der Fiordiligi ist die Aufführung einen Besuch wert. Lesen Sie im Opernnetz meinen Bericht.
Dienstag, 24. Januar 2012
Live in HD - The enchanted Island - 21.01.2012
Die erste Oper im Jahr 2012 ist eine neue Oper, naja fast neu. Auf jeden Fall bietet die Met pralles Barocktheater. Ob das sein muss bleibt Geschmackssache. Immerhin ist es hochkarätig besetzt.
Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz
Ich wünsche allen Lesern an dieser Stelle alles Gute für das neue Jahr 2012!
Lesen Sie meinen Bericht im Opernnetz
Ich wünsche allen Lesern an dieser Stelle alles Gute für das neue Jahr 2012!
Abonnieren
Posts (Atom)